Begegnungszentrum Allerlei: Neuer Name, neue Leitung

28.4.2024

Nach 17 Jahren übergab Ursi Schiller (rechts) die Leitung des Begegnungszentrums an Martina Sühwold. Foto: Wolfgang Teipel

Stabwechsel in der „Halle für alle“, die künftig „Begegnungsstätte Allerlei“ heißen wird: Martina Sühwold hat die Leitung von  Ursi Schiller übernommen. Nach Wochen der Renovierung öffnet die Einrichtung der Freiwilligenzentrale des Diakonischen Werkes am 3. Mai wieder ihre Pforten.

Als Frau der ersten Stunde war Ursi Schiller gleichzeitig Kümmerin, Kummerkasten und Managerin eines 40-köpfigen Freiwilligen-Team. „Es war eine schöne Zeit. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt“, erinnert sie sich. Und sie hat vieles bewirkt. „Rund 100 junge Leute haben in unserer Einrichtung ihre Sozialstunden geleistet. Vielen davon konnte ich einen anderen Blick auf die Welt vermitteln“, sagt sie. Sie hat Frauen und Männer getröstet, die Kleidung verstorbener Angehöriger bei der Kleiderkammer abgegeben haben. Sie einem jungen Mann geholfen, mit seinen Eltern über seine Homosexualität zu sprechen. „Ich könnte mit meinen Begegnungen und Erinnerungen Bücher füllen“, sagt Ursi Schiller.

Nach 17 Jahren in der „Halle für Alle“ ist es ihr jetzt ein großes Anliegen, allen zu danken, die die Einrichtung unterstützt haben. „Mein großer Dank geht an alle Spenderinnen und Spender und an alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir waren über all die Jahre ein tolles Team.“

In den Wochen seit der Schließung hat sich an der Schubertstraße jede Menge getan. Die Räume wurden komplett ausgeräumt, der Bestand der Kleiderkammer und des Trödelmarktes wurde sortiert und in der Möbelbörse zwischengelagert. Die Wände wurden neu gestrichen, der Fußboden renoviert, die alten Leuchtstoffröhren wurden durch LED-Leuchten ersetzt, neue Regale angeschafft und vieles mehr. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, das Team der Möbelbörse und ein Sozialprojekt Auszubildender des Plettenberger Unternehmens oso precision GmbH haben seit dem 4. März kräftig mit angepackt. Die oso-Azubis haben den Tischen und Stühlen des Begegnungszentrums neuen Glanz verliehen. Die Begegnungsstätte Allerlei ist und bleibt eben ein großes Gemeinschaftsprojekt.

„Alles ist künftig freundlicher und heller“, freut sich Martina Sühwold auf die Wiedereröffnung am 3. Mai.

Sie weist schon jetzt auf neue Öffnungs- und Annahmezeiten hin:

Annahme für die Kleiderkammer ist montags von 9 bis 11 Uhr am Begegnungszentrum und donnerstags von 14 bis 16 Uhr am Paul-Gerhardt-Haus. Das Begegnungszentrum ist montags und freitags von 10 bis 13 Uhr und dienstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Dienstags wird der Mittagstisch angeboten.