Kirchenkreis

Vorbereitung für den Markt der guten Taten

27.11.2025

Zur letzten Besprechung vor dem Markt kamen die Aussteller im Café "Der kleine Prinz" zusammen (Foto: Salzmann)

Von Monika Salzmann

 

LÜDENSCHEID + Der Weihnachtsmarkt der guten Taten, der am Samstag, 29. November, Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtszeit weckt, kann kommen. 23 Aussteller – darunter die Kita Kinderland, die Stiftung La Abuela, eine 12. Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Förderverein der Grundschule Tinsberg als neue Mitstreiter – sind mit von der Partie. Bewährte und neue Protagonisten gibt es auch beim umfangreichen Bühnenprogramm. Im Gemeindezentrum der Erlöserkirche, auf einer großen Außenbühne und in der Erlöserkirche selbst erfreuen Chöre, Musik- und Tanzgruppen, Solisten und weitere Akteure mit ihren Darbietungen. Das Programm verspricht manchen musikalischen Leckerbissen und Unterhaltung für Groß und Klein. Erstmals geben sich die Röhrenwerke des Bergstadt-Gymnasiums und die Chöre Reine Frauensache, TonArt und der Werkstattchor Studjo beim nichtkommerziellen Markt an der Erlöserkirche und oberen Wilhelmstraße die Ehre. Neu ist auch die Orgelmusik, die am Vortag des 1. Advent für besinnliche Momente in der Kirche sorgen soll.

 

Letzte Einzelheiten zum Ablauf der Traditionsveranstaltung klärten die beiden Organisatorinnen Monika Schwanz und Antje Malycha von der Interessengemeinschaft Weihnachtsmarkt der guten Taten am Mittwoch beim Ausstellertreffen im „Kleinen Prinzen“ mit den Teilnehmenden. Die Aussteller hat Monika Schwanz unter ihre Fittiche genommen. Für das Bühnenprogramm ist Antje Malycha zuständig. Offizier Start des kleinen, feinen Weihnachtsmarkts im Dienst der guten Sache ist um 10 Uhr mit den CVJM Blechbläsern.

Neben Bürgermeister Sebastian Wagemeyer werden Pfarrerin Susanne Weiling und Antje Malycha ein paar Worte zur Eröffnung sprechen. Anschließend besteht bis 17 Uhr Gelegenheit, an den Ständen entlangzuschlendern, nach ersten Weihnachtsgeschenken Ausschau zu halten, sich wärmende Speisen und Getränke zu gönnen und der Musik in vielen Facetten zu lauschen. Für unterschiedlichste Projekte machen sich die Aussteller stark. Mit handgefertigten Filzarbeiten und Bastelartikeln für die Weihnachtszeit bringt sich beispielsweise der Waldorf-Kindergarten in den Markt ein. Das Unicef-Team Plettenberg – um weitere Aussteller zu nennen – ist mit Grußkarten vor Ort. Weihnachtskränze bietet die Freie Christliche Grundschule an. Mit vielen anderen, die das stimmungsvolle Bild des Marktes Jahr für Jahr prägen, gibt’s ein Wiedersehen - sei’s mit dem Lions-Club Lüdenscheid Minerva, dem Förderverein Miki, der Friedensgruppe, dem Naturschutzzentrum MK oder dem Hospiz-Team. Neben den Ständen, die draußen das Auge erfreuen, sind Stände im Gemeindezentrum der Erlöserkirche, wo die Cafeteria eingerichtet ist, zu finden. Dazu gehören der Arbeitskreis Kamerun und der Förderverein „miteinander“ der Versöhnungskirchengemeinde, die Frauenhilfe Krebs und Ulrike Litty. Unterstützt wird der Markt von der Sparkasse an Volme und Ruhr und dem Lüdenscheider Stadtmarketing.

Teilen sich die Organisation des Marktes der guten Taten: Antje Malycha (links), die für das Bühnenprogramm verantwortlich zeichnet, und Monika Schwanz, die sich um die Aussteller kümmert (Foto: Salzmann)

Informationen zum Weihnachtsmarkt der guten Taten

 

Im Gemeindezentrum beginnen stets zur vollen Stunde stimmungsvolle Tanz- und Musikdarbietungen. Den Auftakt macht um 11 Uhr die Musikschule mit ihrem „Orchestrino“. Es folgen um 12 Uhr und 13 Uhr zwei Auftritte der BGL-Bläserklassen sowie ab 14 Uhr eine Darbietung der Tanzgruppe „Die Nussknacker“. Stündlich wechseln auch auf der Außenbühne, die von der Musikagentur Sound of Centuries betreut wird, die Protagonisten. Matthias Held (11 Uhr), Zauberer Timothy Thomson (12 -14 Uhr), der Kinderchor Regenbogen (14 Uhr), die Sunshine Kids (15Uhr) und die ChrisDanaTwins (16 Uhr) sorgen für Abwechslung im Bühnenprogramm.  Besinnliche Musik ist in der Erlöserkirche zu hören. Den Auftakt gestalten die Röhrenwerke (11 Uhr), gefolgt vom Chor Reine Frauensache (11.45 Uhr), Orgelmusik (12.30 Uhr), dem Chor TonArt (13.15 Uhr), dem Werkstattchor Studjo (14.30 Uhr) und ab 15.15 Uhr einem offenen Singen mit Nicole Trester-Chmiel. Abgerundet wird das Programm ab 16 Uhr von den HerzTönen Lüdenscheid.