Kirchenkreis

Einführung von Elisabeth Maglara

29.1.2026

Elisabeth Maglara (2.v.l.) - im Bild mit Ralf Lohscheller (Geschäftsbereichsleitung Perthes-Altenhilfe Süd), Pfarrer Dirk Gogarn und Einrichtungsleiterin Sabine Hinrichs - wurde am Montag feierlich in ihr Amt als Pflegedienstleiterin des Seniorenzentrums Amalie-Sieveking-Haus eingeführt (Foto: Salzmann)

Von Monika Salzmann

 

LÜDFENSCHEID + Feierlich mit einem Gottesdienst und anschließendem Empfang führte die Evangelische Perthes-Stiftung Elisabeth Maglara als Pflegedienstleiterin im Seniorenzentrum Amalie-Sieveking-Haus an der Annabergstraße ein. Erst vor sechseinhalb Jahren wechselte die 51-Jährige – gebürtig aus Olpe – aus dem Einzelhandel in die Pflege und ließ sich vor Ort zur Altenpflegerin ausbilden. Ihrer Arbeit mehr Sinn zu geben, war ihre Triebfeder. Schnell stieg sie zur Praxisanleiterin und Wohnbereichsleiterin auf. Im Februar beendete sie ihre Weiterbildung zur Pflegedienstleiterin. Einrichtungsleiterin Sabine Hinrichs war ihre Praxisanleiterin.

 

An der Arbeit in der Pflege gefällt ihr, dass sie nah am Menschen arbeiten und viel bewirken kann. Wie sie sagt, bereichert die Arbeit sie selbst als Mensch. Den Neustart mit 44 Jahren gewagt zu haben, hat sie nie bereut. „Man lernt sich selbst neu kennen“, sagt sie. Auch die Vielseitigkeit ihrer Aufgaben, die von Organisation über Management-Aufgaben bis zur Ausbildung und Praxisanleitung reicht, gefällt ihr.

 

An ihrer feierlichen Einführung nahmen sowohl Elisabeth Maglaras Familie und geladene Gäste wie Lüdenscheids früherer Bürgermeister Friedrich Karl Schmidt als auch Mitarbeiter und Bewohner der Einrichtung teil. „Die Senioren kennen mich vom ersten Tag“, sagt die neue Pflegedienstleiterin, die bereits seit 1. März im Amt und mit ihren Aufgaben bereits bestens vertraut ist. Sowohl Mitarbeiter als auch Bewohner hätten stets mitgefiebert, wenn eine Prüfung anstand, und sich über jede bestandene Prüfung gefreut. Zum Gottesdienst hieß Ralf Lohscheller, Geschäftsbereichsleitung Perthes-Altenhilfe Süd, die Versammlung mit dem bekannten Dietrich Bonhoeffer-Gedicht „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ willkommen. Predigt und Liturgie des Gottesdienstes lagen in Händen von Pfarrer Dirk Gogarn. Die musikalische Umrahmung übernahm Leonhard Voos.

Bildimpressionen von der Einführung (alle Fotos: Salzmann)