Sucht­beratungs­stelle Plettenberg

DIAKONIE FACH­STELLE SUCHT

Was bieten wir an?

Für Menschen mit süchtigem Ver­halten (z.B. Spiel­sucht) oder miss­bräuch­lichem/­ab­hängi­gen Kon­sum von Sucht­mitteln (z.B. Al­ko­hol, Me­di­ka­men­ten, Dro­gen) so­wie deren An­gehörige bie­ten wir pro­fessionelle Hilfe an in Form von

• Beratungs- und Therapie­gesprächen für Be­troffene und An­gehörige
  • Paar- und Familien­ge­sprächen
  • Motivations­arbeit / Krisen­intervention / Rückfall­pro­phylaxe
  • Ambulanten Sucht­gruppen
  • Vorbereitung / Ver­mittlung in Ent­giftung und am­bulanter / sta­tionärer The­rapie
  • Am­bulanter Re­habilitation Sucht­kranker (ARS-MK)
  • Am­bulanter Nach­sorge
  • Prävention / Multiplikatoren­schulung / Öffentlich­keits­arbeit
  • Raucher­entwöhnungs­gruppen (bei Bedarf oder saisonal)
  • Selbst­behauptungs­training für Frauen (bei Be­darf)

Brauchen Sie Hilfe?

Sie haben sich dazu ent­schlossen, die Sucht­beratungs­stelle mit ihren An­ge­boten in An­spruch zu neh­men? Dann sollten Sie nicht länger zögern und Kon­takt zu uns auf­nehmen.

Die Beratungs­gespräche sind ver­traulich und kosten­los.

Wie erreichen Sie uns?

Rufen Sie uns gerne an!

Telefon +49 (0) 23 91 / 95 40 20

Sie erhalten dann schnellstmöglich einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch.

Suchtberatungsstelle Plettenberg

Diakonie Fachstelle Sucht

Bahnhofstraße 25 - 27

58840 Plettenberg

Telefon +49 (0) 23 91 / 95 40 20

Telefax +49 (0) 23 91 / 95 40 49

Mail: sekretariat-sbst@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de

Silke Ossenberg

Sabine Schneider

Diplom-Sozialarbeiterin /

Sozialtherapeutin [VdR]

Frank Horstmann

(Diplom-Sozialarbeiter /

Sozialtherapeut [VdR]

Gerne können Sie auch digital über die Plattform DigiSucht mit uns in Verbindung treten. Dort besteht die Möglichkeit, dass Sie per E-Mail, per Live-Chat oder per Video-Konferenz (nach digitaler Terminvereinbarung) Kontakt zu uns aufnehmen, anonym und kostenfrei.

Diese Möglichkeit besteht sowohl für Betroffene als auch für Angehörige. Hierfür müssen Sie nur den QR-Code scannen, sich kurz auf der Plattform DigiSucht anmelden (das geht auch vollkommen anonym), Ihr Problem oder Ihre Anfrage schildern und bei Bedarf einen digitalen Beratungstermin buchen.

Kontakt DigiSucht

Spenden

Möchten auch Sie die Hilfsangebote und das Engagement unserer Suchtberatungsstelle unterstützen, können Sie dies gerne mit einer Spende tun. Vielen Dank!

Nutzen Sie das Spendenformular der KD-Bank für Ihre Unterstützung: Spendenformular (bitte HIER klicken)

Spendenbescheinigungen werden, sofern gewünscht, bei Angabe Ihrer Anschrift automatisch ausgestellt (spätestens am Anfang des Folgejahres).