"Halle für Alle" schließt wegen Renovierung

20.2.2024

Das Sozialzentrum an der Schubertstraße bleibt wegen Renovierung ab Montag, 4. März, bis voraussichtlich Ende April geschlossen. Foto: Wolfgang Teipel

Seit September 2007 ist das Sozialzentrum „Allerlei – die Halle für Alle“ eine feste Größe in Plettenberg. Jetzt steht eine große Renovierung bevor. Die Einrichtung der Freiwilligenzentrale des Diakonischen Werkes bleibt deshalb von Montag, 4. März, bis voraussichtlich Ende April geschlossen.

„Wir werden einiges umgestalten“, kündigt Martina Sühwold an. Sie wird zur Neueröffnung die Leitung des Sozialzentrums von Ursi Schiller übernehmen und wird zunächst alles koordinieren, was mit der Renovierung zu tun hat. Wer das Gebäude des ehemaligen Getränkemarktes an der Schubertstraße kennt, weiß, dass eine Menge Arbeit auf die neue Leiterin zukommt.

Martina Sühwold ist zuversichtlich. „Inzwischen sind alle Handwerkertermine unter Dach und Fach. Es wird schon alles klappen“, sagt sie.

Zugleich weist sie auf einige wichtige Punkte hin. Die Lebensmittelausgabe der Plettenberger Tafel wird während der Renovierungsphase wie üblich stattfinden.

Kleider- und Trödelspenden können vorerst leider nicht angenommen werden. Wann eine Abgabe wieder möglich ist, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Weiter hat Martina Sühwold einen großen Wunsch. „Wir starten ab sofort einen großen Abverkauf.“ Auf alle preisgünstigen Artikel aus dem Angebot von Kleiderkammer und Trödelmarkt sollen zusätzlich Rabatte gewährt werden. „Alles muss raus. Das wäre das Beste für uns“, sagt sie und hofft, dass der Abverkauf ein Erfolg wird.

Am Konzept des Sozialzentrums wird sich grundsätzlich nichts ändern. Die Einrichtung an der Schubertstraße soll weiter  eine Begegnungsstätte für Menschen sein, die Gesellschaft suchen oder in schöner Atmosphäre Zeit verbringen möchten. Auch künftig werden Besucherinnen und Besucher in der Kleiderkammer und im Trödelmarkt auf Schnäppchensuche gehen können. Und damit das Ganze weiter so gut funktioniert wie bisher, setzt Martina Sühwold auf den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. „Denn eins ist  klar: Sie halten den Laden am Laufen“, betont sie. Wer also Lust hat, in Zukunft ein Teil des Teams zu sein, kann sich sehr gerne bei ihr melden.

Telefon: Martina Sühwold 0160 74 67 231, E-Mail: m.suehwold@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de oder Freiwilligenzentrale, Telefon: 02391 95 40 30