Trauer um Ulrich Kilo

30.4.2019

Ulrich Kilo ist kurz vor der Vollendung seines 79. Lebensjahres gestorben. Foto: Wolfgang Teipel

Lüdenscheid. Ulrich Kilo hat viel Zeit und Kraft investiert, um die Welt ein wenig besser zu machen. Das ist ihm als Vorsitzender des Fördervereins der Suchtkrankenberatungsstelle des Diakonischen Werkes in Lüdenscheid gelungen. 16 Jahre stand er bis Mitte 2018 an der Spitze des Fördervereins. Jetzt ist er kurz vor Vollendung seines 79. Lebensjahres gestorben.

Ulrich Kilo hat viele mit seiner besonderen menschlichen Haltung gegenüber suchtkranken Menschen beeindruckt. Sie schätzten seine ruhige, bedächtige und freundschaftliche Art. Für den Förderverein waren die vielfältigen Kontakte von Ulrich Kilo immer ein großer Gewinn.

Vielen Lüdenscheidern war Ulrich Kilo auch als Kursleiter der VHS Lüdenscheid und als deren ehemaliger Leiter bekannt. Ahnend, dass ihm nicht mehr viel Lebenszeit vergönnt sein sollte, hatte er sich Anfang April in einem persönlichen Brief von seinen Kursteilnehmern verabschiedet.

Ulrich Kilo hat von Oktober 1972 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2004 für die VHS gearbeitet, zunächst als deren erster hauptamtlicher Mitarbeiter, ab 1978 dann in seiner Funktion als Leiter. Zudem leitete er jahrelang den Förderverein der VHS Lüdenscheid.