Café Sprungbrett feiert am 15. Juli Sommerfest

30.6.2022

Petra Becker (links) und Monika Sommer leiten das „Sprungbrett“ ehrenamtlich. Sonja Middendorf (Mitte) kümmert sich um die enge Anbindung des Cafés an die Suchtberatungsstelle. Foto: Wolfgang Teipel

Lüdenscheid. Das alkoholfreie „Café Sprungbrett“ hat schon so manchem Suchtkranken den Weg in ein neues Leben eröffnet und es stabilisiert. Am 15. Juli feiern die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucherinnen und Besucher ihr traditionelles Sommerfest. Es beginnt um 19 Uhr auf dem Gelände der Ev. Kirchengemeinde Oberrahmede.

„Endlich“ sagen Petra Becker und Monika Sommer. Die beiden Frauen kennen sich schon lange und leiten das alkoholfreie Café ehrenamtlich. Zwar konnten sich die Besucherinnen und Besucher auch während der Pandemiezeit im „Sprungbrett“ treffen. Auf Veranstaltungen wie das gemeinsame Kochen oder die monatliche Disco und natürlich das beliebte Sommerfest mussten sie allerdings verzichten.

Jede Menge Gesprächsbedarf

Was läuft am 15. Juli? „Wir wollen vor allem in gemütlicher Atmosphäre zusammen sein, miteinander reden und natürlich essen und trinken“, sagen Petra Becker und Monika Sommer. Ein spezielles Programm gibt es nicht. „Wir glauben, dass jede Menge Gesprächsbedarf vorhanden ist. Dem wollen wir freien Raum geben. Schließlich haben sich viele ja eine lange Zeit nicht gesehen.“

Viele Ehemalige kommen

Die beiden Frauen freuen sich immer wieder, wenn ehemalige Gäste des Cafés auftauchen und von ihrem neuen Leben ohne Abhängigkeit berichten. „Das ist auch eine schöne Bestätigung unserer Arbeit.“

Beim Sommerfest sind alle willkommen, die zurzeit das Café besuchen oder zum Kreis der Ehemaligen zählen. Mit dabei sein kann aber auch jede und jeder, die/der sich für die Arbeit des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg interessiert.

Dafür, dass die Grillmeister ordentlich was auf den Rost legen können, sorgt die Lüdenscheider Metzgerei Kroh. Sie unterstützt das Sommerfest mit Würstchen, Koteletts und mehr. Die Mitarbeiter des „Sprungbrett“ werden leckere Salate anrichten. So kommen alle für einen Obolus von sieben Euro auf ihre Kosten.

Dass sich Suchtkranke aus der Region in einer alkoholfreien Umgebung treffen und Wege aus Krankheit und Isolation suchen, war ursprünglich als Projekt der Suchtkrankenberatungsstelle gedacht. Daraus hat sich in den zurückliegenden 30 Jahren eine feste Einrichtung mit zahlreichen Angeboten entwickelt. Um die feste Anbindung des Cafés an die Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes an der Lessingstraße 15 in Lüdenscheid kümmert sich Sonja Middendorf. Die Beraterin ist regelmäßig im „Sprungbrett" zu Gast.

Die Treffen finden freitags von 19 bis 21.45 Uhr im Gemeindehaus der Erlöserkirche statt. Hier ist Zeit zum Abschalten, Spielen und Gespräche im Kreis Gleichgesinnter. Interessenten sind jederzeit willkommen.