Große Verantwortung in schwierigen Zeiten

1.12.2022

Freuen sich auf die Zusammenarbeit in neuer Funktion (v.r.): Wilfried Koopmann, Vorstandsvorsitzender Perthes Stiftung, Linda Scholz, Laura Wunderlich und Ralf Lohscheller, Geschäftsbereichsleitung Perthes-Altenhilfe Süd. (Foto: Wolfgang Teipel)

WERDOHL + Linda Scholz und Laura Wunderlich haben in schwierigen Zeiten große Verantwortung übernommen. Seit dem 17. Juli 2022 leitet Linda Scholz das Werdohler Wichernhaus der Evangelischen Perthes Stiftung. Laura Wunderlich hat zeitgleich die Leitung des Pflegedienstes übernommen. Zudem fungiert sie als stellvertretende Einrichtungsleiterin.

Die beiden Frauen wurden am 25. November bei einem Festakt mit Gottesdienst im Saal des Wichernhauses offiziell in ihre neuen Funktionen eingeführt. Der Festakt war wegen der Corona-Pandemie mehrfach verschoben worden. Beide Frauen arbeiten schon seit vielen Jahren für die Perthes Stiftung.

Wilfried Koopmann: „Sie sind ein starkes Team für unser Wichernhaus.“ (Foto: Wolfgang Teipel)

„Trösten, Tränen trocknen, Mut machen, das bleibt wichtig“, sagte Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Martin Buschhaus in seinem Grußwort.

Wilfried Koopmann, Vorstandsvorsitzender der Perthes Stiftung bescheinigte beiden, sie seien ein hochqualifiziertes Team mit langer Erfahrung und tiefem Wissen bei der Betreuung von Seniorinnen und Senioren. „Sie gehen die Aufgaben mit diakonischem Herzen an und bringen eine vom christlichen Weltbild geprägte Einstellung mit in ihre Arbeit ein“, sagte Wilfried Koopmann. „Mit ihrer freundlichen und zugewandten Art sind sie ein starkes Team für unser Wichernhaus.“ Der Vorstandsvorsitzende der Perthes Stiftung wünschte Linda Schulz und Laura Wunderlich für die kommenden Jahre „persönliche und berufliche Zufriedenheit“.

Volker Schmidt, Leiter des Fachbereichs Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz beim Märkischen Kreis, beschrieb die Arbeit in der Pflege auch aufgrund des herrschenden Fachkräftemangels als „besondere Herausforderung“. Zudem sei das Personal ausgezehrt, nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie. Dazu komme steigender Bedarf in der stationären und mobilen Pflege. Eine stärkere Digitalisierung könne manche Probleme abmildern. „Sie kann aber die notwendige Zuwendung zu den Menschen nicht ersetzen.“

Werdohls Bürgermeister Andreas Späinghaus dankte den beiden Frauen für ihre Bereitschaft, Verantwortung für die Einrichtung zu übernehmen. „Bei Ihnen ist das Wichernhaus in den richtigen Händen.“

Pfarrer Dirk Grzegorek sicherte in seinem Grußwort der neuen Einrichtungsleitung die Unterstützung der Evangelischen Kirchengemeinde Werdohl zu.

Wilfried Koopmann dankte auch Birgit Frerkes, Anke Wippermann und Heike Kohls. Das Team hatte das Haus während einer Übergangszeit geleitet. Die Interimslösung war notwendig geworden, nachdem die ehemalige Leiterin und auch die Chefin des Pflegedienstes Mitte 2021 das Wichernhaus mit seinen 75 Bewohnerinnen und Bewohnern sowie 25 Mitarbeitenden verlassen hatten. ©wt

Wilfried Koopmann, Vorstandsvorsitzender der Perthes Stiftung, segnete Linda Schulz und Laura Wunderlich. (Foto: Wolfgang Teipel)