Telefonsprechstunde am 28. Dezember

21.12.2022

Suchttherapeuten Sabine Schneider und Frank Horstmann wissen um die Brisanz gerade über die Feiertage und sind am 28. Dezember erreichbar. (Foto: SBST Plettenberg)

Die Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes in Plettenberg bietet zwischen Weihnachten und Neujahr, genauer gesagt am Mittwoch, den 28. Dezember in der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr, eine telefonische Sprechstunde an. An den Weihnachtsfeiertagen ist Alkohol ganz besonders präsent: Eine Herausforderung für suchtkranke Menschen, aber auch für deren Familienangehörige und Freunde. Die Suchttherapeuten Sabine Schneider und Frank Horstmann wissen um die Brisanz gerade über die Feiertage: „Leider ist Weihnachten nicht überall ein Fest des harmonischen Beisammenseins“, sagt Schneider. „Gerade in Suchtfamilien kommt es häufiger zu Konflikten und suchtmittelbedingten Vorfällen“.

Damit die Streitigkeiten sich nicht bis ins neue Jahr hineinziehen müssen und Betroffene möglichst schnell Hilfe erhalten können, bewährte sich bereits in den Vorjahren eine telefonische Sprechstunde „zwischen den Tagen“. „Das Angebot gilt nicht nur für uns bereits bekannte Klientel, sondern auch für alle betroffenen Menschen, die bislang noch keinen Kontakt zu uns hatten“, sagt Horstmann. „Natürlich können wir nicht ad hoc das grundlegende Problem aus der Welt schaffen, aber diese Gespräche sorgen zumindest kurzfristig für Entlastung und Deeskalation“, ergänzt Schneider. Und vielleicht ergibt sich dadurch auch ein guter Vorsatz für das folgende neue Jahr, sich für eine Abstinenz zu entscheiden und sich dabei professionell durch die Suchtberatungsstelle unterstützen zu lassen. ©sbp

Kontakt

Die Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes ist zu erreichen unter der Telefonnummer 02391 / 9540-20.