Herbstfest im Matthias-Claudius-Haus mit „Querbeet“

19.10.2023

Das Quartett „Querbeet“ unterhielt die Seniorinnen und Senioren mit stimmungsvoller Musik und launigen Moderationen. Foto: Wolfgang Teipel

Plettenberg. Von Berlin auf die Hamburger Reeperbahn – für die Musikerinnen und Musiker von „Querbeet“ ist das ein Katzensprung. Beim Herbstfest im Matthias-Claudius-Haus unterhielten sie die Besucherinnen und Besucher mit viel Musik und launigen Moderationen.

Das Herbstfest war eine weitere Veranstaltung des Projekts „LebensFreude Plettenberg“, das Älteren aus der Vier-Täler-Stadt ein wenig Abwechslung und mehr gesellschaftliche Teilhabe verschaffen will.

Bewohnerinnen und Bewohner des Matthias-Claudius-Hauses und Gäste aus der Tagespflege erlebten einen vergnüglichen Nachmittag mit Liedern aus vergangenen Jahrzehnten. „Diese Lieder hören Sie nicht im Radio oder Fernsehen“, kündigte „Querbeet“ an. Dann erklangen „Zwei kleine Italiener“, ein Song von Conny Froboess aus den 1960er Jahren, Peter Alexanders „Die kleine Kneipe“ und „Tanzen möcht ich . . .“ aus Emmerich Kálmáns Operette „Die Cárdásfürstin“. Da lockte es einige auf die Tanzfläche. Auch ein kurzes ABBA-Medley brachte Schwung in den Nachmittag.

Das Projekt „LebensFreude“ wird getragen vom Diakonischen Werk Lüdenscheid-Plettenberg und der Perthes-Stiftung, die Träger des Matthias-Claudius-Hauses ist. Finanziell gefördert wird das Projekt von der Plettenberger Friedrich-Wilhelm-Berges-Stiftung.