Gutes für die Seele: Ältere genießen Lesenachmittag

8.11.2023

Rund 60 Besucherinnen und Besucher kamen zum Lesenachmittag unter dem Motto „Gutes für die Seele“. Foto: Elke Zemke

Was ist eigentlich gut für die Seele? Das sollte jeder wissen. Schließlich beeinflusst sie unser Leben und verleiht unseren Lebensäußerungen Sinn. Antworten auf die Frage erhielten Besucherinnen und Besucher beim Lesenachmittag des Projekts „LebensFreude Plettenberg“.

Sie erlebten am 31. Oktober zwei entspannte Stunden im Saal der Landeskirchlichen Gemeinschaft mit Gebeten, Gedichten und Gesang. Zudem hatte die Gemeinde zum Kaffeetrinken eingeladen. „Rund 60 Besucherinnen und Besucher haben die Veranstaltung so richtig genossen“, sagt Silke Vieregge, eine der Projektverantwortlichen von „LebensFreude Plettenberg“.

Afrikanisches Gebet zur Eröffnung

Mit Beate Roskos, Jutta Schubert, Erika von Alt und Fred Witte waren die bewährten Vorleserinnen und Vorleser am Start. Sie haben bereits einige Lesenachmittage in der Stadtbücherei Plettenberg mitgestaltet. Dazu kam an diesem Nachmittag Elke Zemke von der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Sie eröffnete die Veranstaltung nach der Begrüßung durch Silke Vieregge und Anneke Westhoff mit einem afrikanischen Gebet an den Morgen („Ich werfe meine Freude in den Himmel“).

Interessante Antworten förderte auch das „Herzchen“-Spiel zutage, bei dem die Besucherinnen und Besucher notieren konnten, was ihrer Seele gut tut. Von Urlaub über ein gutes Buch bis zum Spielen mit den Enkeln war alles dabei. Eine Antwort lautete: „Mein Garten und eine Zigarette.“

Jutta Schubert trug später die Geschichte „Das Erntedankfest“ von Elke Strätling vor. Erika von Alt unterhielt die Gäste  mit der Geschichte „Urlaub auf der Insel des Glücks“ von Elke Bräunling. Vor dem gemeinsamen Kaffeetrinken sangen die Besucherinnen und Besucher mit Anneke Westhoff das Herbstlied „Bunt sind schon die Wälder“.

Gesprächsimpulse zum Thema

"Schöne Erinnerungen"

Bei Kaffee und Kuchen lieferten die auf den Tischen verteilten Fotokarten Gesprächsimpulse zum Thema „Schöne Erinnerungen“.

Fred Witte hatte eine kurze Geschichte von Anna Egger ausgewählt. „Die gelbe Tüte“ ist ein Text, der Mut macht, glückliche Momente zu sammeln und belastende ganz bewusst zu entsorgen.

Gegen Ende lud Erika von Alt wieder zu einer Traumreise ein, dieses Mal mit „Spaziergang am Meer“ von Maria Metzger. Zum Ausklang hörten die Besucherinnen und Besucher „Andere Welten“, vorgetragen von Elke Zemke. Traditionell wurden die Gäste mit einem kleinen Geschenk verabschiedet. Sie erhielten Glücks-Würmchen, die sie jetzt noch eine Weile begleiten dürften.