Weihnachtsfeier mit Wichtel und Elfe

24.12.2023

Bei der Weihnachtsfeier gehören Wichtel und Elfe zum „Sprungbrett“-Team. Foto: Wolfgang Teipel

Die Ehrenamtlichen im alkoholfreien Café „Sprungbrett“ in Lüdenscheid arbeiten mit Hingabe und Professionalität. Mit diesen Qualitäten hatten sie am Freitagabend auch die Weihnachtfeier in dieser Einrichtung der Suchtberatungsstelle der Diakonie vorbereitet. Ein üppiges Buffet für die Gäste im Saal des Gemeindehauses der Lüdenscheider Erlöserkirche, liebevoll dekorierte Tische und Musik warteten auf die Besucherinnen und Besucher.

Die zwölf Frauen und Männer um Team-Leiterin Petra Becker hatten dafür gesorgt, dass es den über 40 Gästen beim weihnachtlichen Treffen an der Herzogstraße an nichts fehlte. Petra Becker konnte in diesem Jahr erstmals nicht an der Feier teilnehmen. Sie war erkrankt.

„Ich bin einfach dankbar für diesen Einsatz und das Engagement, dass das Team über das gesamte Jahr gezeigt hat“, sagte Sonja Middendorf. Sie gehört zum Team der Suchtberatungsstelle und ist das Bindeglied zwischen den Hauptamtlichen und den Ehrenamtlichen. Ihr Dank geht auch an die Erlöserkirchengemeinde, die die Räumlichkeiten an der Herzogstraße zur Verfügung stellt, und an die Gemeinde Oberrahmede, auf deren Gelände das „Sprungbrett“ sein jährliches Sommerfest veranstaltet.

Sonja Middendorf kommt immer wieder gern zu dieser Feier ins Café „Sprungbrett“. „Hier treffe ich immer wieder ehemalige Klienten der Beratungsstelle und sehe, dass sie auf einem guten Weg sind“, sagte sie.

Bei der Weihnachtsfeier am Freitag wurde Jörg Heßmann verabschiedet. Er hat seinen Einsatz in der Informations- und Motivationsgruppe der Beratungsstelle beendet.

Danach ging’s über zum gemütlichen Teil. Anke und Rudi Martin stimmten die Besucherinnen und Besucher mit Gitarrenmusik auf die Feier ein. Monika Sommer las eine besinnliche Geschichte zum Thema „Stille Nacht“ vor. Dann wurde das Buffet eröffnet.

Zur anschließenden Bescherung waren wieder Wichtel und Elfe zur Stelle, um die Gäste mit kleinen Geschenken zu überraschen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr hat das „Sprungbrett“ geöffnet. „Das ist wichtig, weil es doch viele Menschen gibt, die in dieser Zeit Unterstützung benötigen“, sagte Monika Sommer. Der offizielle Neustart erfolgt am 5. Januar. Für Freitag, 8. März, ist ein Crêpes-Abend geplant. Und weil die Musik-Anlage inzwischen wieder funktioniert, freut sich das Team auf die Disco-Abende. Am 21. April werden die Frauen und Männer wieder die Bewirtung beim Benefizkonzert mit Dr. Mojo übernehmen.

Das Café „Sprungbrett“ hat schon so manchen unterstützt, sich zu bewegen und einen Weg aus der Abhängigkeit zu finden. Dass sich Suchtkranke aus der Region in einer alkoholfreien Umgebung treffen und Wege aus Krankheit und Isolation suchen, war ursprünglich als Projekt der Suchtkrankenberatungsstelle gedacht. Daraus hat sich in den zurückliegenden Jahren eine feste Einrichtung mit zahlreichen Angeboten entwickelt.

Die regelmäßigen Treffen finden jeden Freitag von 19 bis 21.45 Uhr im Gemeindezentrum Erlöserkirche (Jugendräume, Eingang Herzogstraße) statt.