Immer wieder neue Ideen für Benefizkonzerte

14.11.2019

Sonja Middendorf von der Beratungsstelle und Anita Pfeiffer, Vorsitzende des Fördervereins, freuen sich bereits auf das Konzert am 8. Dezember. Foto: Wolfgang Teipel

Lüdenscheid. Anita Pfeiffer scheinen die Ideen nicht auszugehen. Wenn es um Benefizkonzerte geht, wird die Vorsitzende des Fördervereins der Suchtberatungsstelle der Diakonie in Lüdenscheid immer wieder kreativ. Für die nächste Veranstaltung ließ sie sich im vergangenen Jahr bei einem Weihnachtsgottesdienst inspirieren. Damals sangen Björn Bergs und Kiki Langenbartels. „Er verzauberte mich so, dass ich Björn noch am gleichen Tag ansprach“, berichtet Anita Pfeiffer. Zu ihrer Freude sagte er gleich zu.

Das Ergebnis: Am 8. Dezember werden Björn Bergs und Julia Späinghaus (Gesang) mit Band bei einem Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins in der Kirche Oberrahmede zu hören sein.

Start mit Kaffee, Kuchen und Waffeln

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr mit Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln im Gemeindesaal. Das Konzert findet ab 17 Uhr in der Kirche statt. Unter dem Motto „Swing durch den Advent“ werden die Stimmen von Björn Bergs und Julia Späinghaus in Begleitung der Band zu hören sein. Die Musiker präsentieren vertraute Melodien in zum Teil ungewöhnlichem Gewand. So wollen sie das Publikum auf die Weihnachtszeit einstimmen. Zuvor wird Pfarrerin Monika Deitenbeck-Goseberg, die die Arbeit der Suchtberatungsstelle sehr schätzt, eine Andacht halten.

Julia Späingshaus und Björn Bergs in Aktion. Foto: Iris Kannenberg

Julia Späinghaus und Björn Bergs in Aktion. Foto: Iris Kannenberg

Julia Späinghaus ist auch Frontsängerin bei unterschiedlichsten lokalen Bandprojekten. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme konnte man sie schon in zahlreichen Projekten von einer Bigband bis zum Gesang-Kontrabassduo hören und sich davon überzeugen, dass ihr kein Genre fremd ist.

Björn Bergs hat sich in der Gospelszene unter anderem im Chor „LivingGospel Schalksmühle“ und mit vielen Projekten z.B. mit Yasmina Hunzinger, Dieter Falk und Timo Böcking einen Namen gemacht und ist auf zahlreichen CDs zu hören. Neben Gospel und Soul ist er auch im Jazz souverän unterwegs, wovon sich das Publikum bei AMPERSAND überzeugen kann.

Konzerte besitzen große Bedeutung

Für den Förderverein haben die Benefizkonzerte eine hohe Bedeutung. Jahr für Jahr erwirtschaftet er auch mit diesen Veranstaltungen einen Betrag von rund 19.000 Euro. „Das Geld fließt in die Arbeit der Beratungsstelle“, sagt Sonja Middendorf vom Team der Suchtberatungsstelle Lüdenscheid. Unter anderem werden so eine Teilzeitstelle und Zuschüsse für Therapieangebote finanziert.

Die Suchtberatungsstelle hilft Menschen bei allen legalen Süchten wie Abhängigkeit von Alkohol, Tabak, Medikamenten, Kauf- und Spielsucht, Beziehungssucht oder auch bei Essstörungen. Das Angebot ist kostenlos.

Anita Pfeiffer hofft beim Konzert am 8. Dezember wieder auf großen Zuspruch. „Wir nehmen keinen Eintritt, bitten jedoch um Spenden. Das hilft uns, die Beratungsstelle und ihr Angebot in gewohntem Umfang zu erhalten. Deshalb wünschen wir uns viele spendenwillige Gäste.“

Spendenkonto des Fördereins: Sparkasse Lüdenscheid, BLZ 458 500 05, IBAN: DE86 4585 0005 0000 3683 08.