Einführung in das Betreuungsrecht

18.10.2021

Foto Gerd Altmann/Pixabay

Der Verein für Vormundschaften und Betreuungen im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg lädt alle ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer zur Fortbildungsveranstaltung „ Einführung ins Betreuungsrecht“ ein.

Die Veranstaltung findet am 28. Oktober 2021 von 17.30 – 19.30 Uhr digital als Zoom-Meeting statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen einen Laptop / Tablet / PC / Smartphone mit Lautsprecher und Internetzugang. Die Zugangsdaten werden kurz vor der Veranstaltung per Mail verschickt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle neu bestellten ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer, aber auch an diejenigen Ehrenamtlichen, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

Die Einführung ins Betreuungsrecht beinhaltet die Themen:

·         Was ist eine rechtliche Betreuung?

·         Wann und wie wird eine rechtliche Betreuung eingerichtet?

·         Wer wird zum Betreuer/in bestellt?

·         Was sind die Aufgaben eines/r Betreuers/in?

·         Was sind die Pflichten eines/r Betreuers/in?

·         Wann endet eine Betreuung?

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer/innen kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch bis zum 24.10.2021 unter der  E-Mail- Adresse: betreuungsverein@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de erforderlich.