Generationencafé wird zum Café Lebensfreude

23.4.2022

Eine kleine Geschichte zwischendurch oder auch mal ein Gedicht – diese Tradition hat das Café LebensFreude vom Generationencafé übernommen. (Foto: Wolfgang Teipel)

PLETTENBERG + Blumen schenken Lebensfreude. Das passt. Als Abschiedsgruß erhielten die Besucherinnen und Besucher des ersten Cafés LebensFreude ein Tütchen mit Blumensamen. Da werden sich nicht nur die Bienen freuen.

Schon zuvor gab es zahlreiche strahlende Gesichter. Die Wiedersehensfreude war den Besucherinnen und Besuchern im „Allerlei – Halle für Alle“ am 4. April deutlich anzumerken. Einige hatten sich tatsächlich seit längerer Zeit nicht mehr gesehen und so gab es wohl auch viel zu besprechen. Immerhin: Das letzte Treffen im Sozialzentrum an der Schubertstraße, damals noch im „Generationencafé“, lag zwei Jahre zurück. Wegen Corona mussten die beliebten Zusammenkünfte bei Kaffee und Kuchen lange Zeit pausieren.

In der Zwischenzeit ist – trotz Corona – viel passiert. Dazu zählt auch der Neustart als Café LebensFreude. Da der generationenübergreifende Gedanke schon länger nicht mehr wie ursprünglich geplant umzusetzen war, erfolgte der Neubeginn unter neuem Namen.

Der Name LebensFreude stammt vom neuen Senioren-Projekt des Diakonischen Werkes Lüdenscheid-Plettenberg, das in Kooperation mit dem Matthias-Claudius-Haus umgesetzt wird. Zuständige Mitarbeiterinnen beim Diakonischen Werk sind Tatjana Cordt und Silke Vieregge.

Seit September 2021 finanziert die Friedrich-Wilhelm-Berges Stiftung das Kooperationsprojekt mit dem Ziel, älteren Menschen in und um Plettenberg durch unterschiedliche Angebote und Veranstaltungen mehr LebensFreude zu bereiten – unabhängig davon, ob sie Zuhause oder in einer Senioreneinrichtung leben.

Die Organisatorinnen laden demnächst immer am zweiten Montag des Monats ins Café LebensFreude ein. Die Uhrzeit und der Ort bleiben aber gleich: um 15.00 Uhr im Sozialzentrum/Halle für Alle, in der Schubertstraße 5. Auch Anne Jahn und Martina Sühwold bleiben dem Café erhalten. Sie kümmern sich z. B. um den Fahrdienst, der weiterhin zur Verfügung steht.

Freundlicher Empfang im Café LebensFreude. (Foto: Wolfgang Teipel)

Und auch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des ehemaligen Generationencafés sind wieder am Start. Sie backen frischen Kuchen, decken ein, dekorieren und kümmern sich um das Wohl der Gäste.

Da um Voranmeldung gebeten wird, kann man bei der telefonischen Anmeldung angeben, ob der Fahrdienst benötigt wird. Anmeldungen sind möglich beim Diakonischen Werk Lüdenscheid-Plettenberg in der Freiwilligenzentrale unter Tel.: 0151 – 15 45 50 34.

Das nächste Café LebensFreude findet am Montag, 9. Mai (15 Uhr), statt.

Rückblick: Das Generationen-Café war den ersten Jahren ein generationenübergreifendes Miteinander von Schülerinnen Schülern der Zeppelinschule Plettenberg und den älteren Gästen des Cafés. Die Jugendlichen planten das Rahmenprogramm und so wurde zusammen gespielt, gebastelt oder gesungen und immer viel gelacht.

Mit Wegfall der zuständigen Lehrkraft an der Zeppelinschule, ging leider auch die Schülergruppe für das Café verloren. Immer mal wieder kamen aber Kindergartengruppen zu Besuch, so dass der Mehrgenerationengedanke bestehen blieb. Das Café war immer gut besucht und wurde am 3. Montag im Monat veranstaltet, im Sozialzentrum an in der Schubertstraße – bis zur langen Corona-Zwangspause. ©wt

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die Kuchen backen und die Gäste versorgen, sind weiter am Start. (Foto: Wolfgang Teipel)