Deutschkurse für Geflüchtete aus der Ukraine in Werdohl

15.4.2022

Diakonie-Geschäftsführerin Iris Jänicke begrüßt dieses neue diakonische Angebot und dankt den Beteiligten ganz herzlich für ihr Engagement. Foto: EKKLP

Werdohl. Das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg bietet in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Werdohl und dem Lions Club Altena  einen Deutschkurs für Geflüchtete aus der Ukraine an. Der Deutschkurs wird durchgeführt von zwei Lehrerinnen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Der Kurs findet im Haus der Diakonie, Kirchenpfad 1, im Zentrum von Werdohl (neben der evangelischen Christuskirche) statt. Er beginnt am Mittwoch, 27. April, um 15.30 Uhr. Anschließend wird jeweils montags und mittwochs von 15.30 bis 16.30 Uhr angeboten.

Zwei kompetente Lehrinnen

leiten den Kurs ehrenamtlich

Neben dem Erlernen der deutschen Sprache bieten die Kurse auch einen Ort für Gespräche und entspannte Zusammenkunft. Zwei kompetente Lehrerinnen leiten diesen Kurs ehrenamtlich. Beide haben für Fragen und Sorgen ein offenes Ohr.

Infos bite an bekannte

ukrainische Familien weitergeben

Familien, Vermieter und Betreuer werden gebeten, diese Information an ihnen bekannte ukrainische Familien weiterzugeben. Am Sprachkurs teilnehmen können Erwachsene ab 18 Jahren aus der Ukraine. Eine Kinderbetreuung wird  während der Unterrichtszeit angeboten. Sowohl die Teilnahme am Kurs als auch die Kinderbetreuung sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – Interessierte kommen während der oben genannten Zeiten einfach dazu.

Etwaige Nachfragen beantwortet gerne Carsten Schulz vom Haus der Diakonie am Dienstag, 19. April, und am Dienstag, 26. April, jeweils in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Nummer: 0174  8394940.