Fröhliche Stimmung im Café International

17.12.2023

Die Tänzerin in ukrainischer Tracht strahlt neben dem Nikolaus. - Foto: Verena Knabe

Beim Café International im Plettenberger Dietrich-Bonhoeffer-Haus fühlen sich alle wohl. Zum letzten Treffen in diesem Jahr kamen rund 100 Kinder und Erwachsene.

Sie erlebten einen besonderen Nachmittag im Gemeindezentrum an der Lehmkuhler Straße. Stammbesucher aus der Ukraine hatten für die Besucherinnen und Besucher ein etwa einstündiges Programm mit Tänzen und Musik zusammengestellt. Dazu kam eine Fotoschau mit Bildern von Orten, die sie in Plettenberg beeindruckt haben. „So konnten wir sehen, wie die Menschen aus der Ukraine ihre neue Heimat erleben“, berichtete Verena Knabe von der Flüchtlingshilfe des Diakonischen Werkes. Die Kinder hatten viel Spaß beim Auftritt eines Clowns.

Wie immer herrschte auch an diesen Nachmittag eine fröhliche Stimmung. Sie erreichte ihren Höhepunkt, als der Nikolaus das Café International besuchte.

Für alle Besucherinnen und Besucher ist das Café International immer ein besonders Ereignis. - Foto: Verena Knabe

„Die Menschen, die an jedem zweiten Sonntag das Dietrich-Bonhoeffer-Haus besuchen, fühlen sich bei uns einfach wohl“, sagt Verena Knabe. „Es tut ihnen gut, Landsleute zu treffen. Vielen von ihnen beteiligen sich inzwischen an der Organisation des Nachmittags, schleppen Stühle oder arbeiten bei der Kuchenausgabe mit.“

Für manche ist das Café International auch eine Brücke zu den Vereinen. So war in diesem Jahr beispielsweise der Skiklub Oestertal (SKÖ) zu Gast. Die Dancing Butterflies und die Fightsteppers unter der Regie von Tanja Scherweit führten einige Tänze auf. Später lud die Musik alle Anwesenden zum Mitmachen ein und in einer großen Polonaise zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fröhlich ihre Bahnen durch den Saal.

Unter Gästen und Organisatoren herrsche ein großes Vertrauen, sagt Verena Knabe weiter. „Unser Ziel ist es, einfach Liebe zu schenken.“

Das Café International wurde im Jahr 2015 von der Ev. Kirchengemeinde initiiert und wird unter der Regie der Freiwilligenzentrale beim Diakonischen Werk Lüdenscheid-Plettenberg ausgerichtet.