Projekt LebensFreude auf dem Soester Weihnachtsmarkt

15.12.2023

Auf dem Weihnachtsmarkt luden über 100 abwechslungsreiche Stände zum Stöbern, Staunen, Verweilen und Genießen ein. Foto: Illichmann

Soest ist eine Reise wert. Davon konnten sich 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer überzeugen, die mit dem Senioren-Projekt LebensFreude Plettenberg des Diakonischen Werks Lüdenscheid-Plettenberg am 7. Dezember zu einem Tagesausflug in die Hansestadt aufbrachen. Ziel war der dortige Weihnachtsmarkt.

Um 10.00 Uhr wurde die Ausflugsgruppe vom Reisebus am Paul-Gerhardt-Haus in Plettenberg abgeholt.

Nach der Ankunft in der Soester Innenstadt gab es zunächst zur Stärkung im Brauhaus Zwiebel ein gemeinsames zünftiges Mittagessen.

Anschließend besuchten die Ausflügler in kleinen Gruppen den Weihnachtsmarkt in der Soester Altstadt. Dort luden über 100 abwechslungsreiche Stände zum Stöbern, Staunen, Verweilen und Genießen ein.

Die Kirche St. Petri und der St.-Patrokli-Dom boten Ruhe und Besinnung und mit liebevoll gestaltete Weihnachtskrippen die Möglichkeit zur inneren Einkehr.

Für diejenigen, die mit der Gruppe eine gemeinsame Kaffeepause genießen wollten, rundete ein gemütlicher Café-Besuch mit leckeren Torten den Tag ab.

Nach einem schönen und erlebnisreichen Tag in harmonischer Gemeinschaft war die Gruppe gegen 19.00 Uhr wieder wohlbehalten zurück in Plettenberg.

Eine Übersicht der Veranstaltungen des Projekts LebensFreude Plettenberg sowie einiger Mitglieder des SeniorenNetzwerks LebensFreude Plettenberg bietet das sogenannte Vierteljährchen. Das aktuelle Blatt für die Monate Januar bis März 2024 ist gerade neu erschienen und kann zum Beispiel im W9 in der Wilhelmstraße, in der Stadtbücherei, bei der Plettenberger KulTour GmbH oder der Freiwilligenzentrale abgeholt werden.

Projektinformationen gibt es bei der Freiwilligenzentrale, bei Silke Vieregge unter 0163 – 1649032 (Mo. – Do.) oder bei Tatjana Cordt unter 02391/9540-17 oder per E-Mail unter lebensfreude@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de