Das Be­gegnungs­zentrum "lebens­froh. Kirche im Laden"

Das Team der Attendorner Tafel freut sich immer über neue ehrenamtliche Helfer.                                                                                                        (Fotos: Guido Raith)

Das "lebensfroh. Kirche im Laden" befindet sich an der Danziger Straße 2.

Das "Wohl zu Hause" Attendorn kümmert sich um die Mobilität.

Herzlich will­kommen auf der Internet­seite des Begegnungs- und Sozial­zentrums "lebensfroh.Kirche im Laden" in Attendorn

Im Ortsteil Schwalbenohl, Danziger Straße 2, befindet sich unser Begegnungs- und Sozialzentrum "lebensfroh.Kirche im Laden". Hier haben wir die vielfältigen diakonischen Angebote der Gemeinde gebündelt:

Kleiderkammer
Attendorner Tafel
Arbeitslosenfrühstück
Holzwurm-Attendorner Möbelbörse

Auch AGIL-Das Seniorenbüro ist im "lebensfroh. Kirche im Laden" untergebracht. Unter der Überschrift „AGIL – Aktion für Generationen, Integration und Lebensqualität“ wird so älteren Menschen und deren Angehörigen durch ehrenamtliche Unterstützung ermöglicht, dass sie so lange wie möglich in ihrer vertrauten Wohnung bleiben können und ihre autarke Selbstständigkeit erhalten.

Guido Raith, Koordinator im Sozial- und Begegnungszentrum "lebensfroh" der Ev. Kirchengemeinde Attendorn und Ansprechpartner für Agil-Das Seniorenbüro erreichen Sie freitags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr telefonisch unter 02722 5408 691 (sonst Anrufbeantworter - ruft zurück) oder persönlich im "lebensfroh.Kiche im Laden". Die Mail-Adresse lautet agil.attendorn@gmail.com.

Schau doch mal rein!

Seit Neuestem ist im "lebensfroh" auch die erste Attendorner Möbelbörse "Holzwurm" untergebracht. Hier werden gebrauchte Kleinmöbel für ein geringes Entgelt angeboten. Die genauen Öffnungszeiten sind unten aufgeführt. Wer gerne gut erhaltene Möbel spenden möchte, der kann unter der Telefonnummer 02722/ 6344 784 anrufen.

Außerdem finden im "lebensfroh"- Begegnungs- und Sozialzentrum regelmäßig Flüchtlingsberatungen sowie das Reparaturcafé statt, bei dem defekte Kleingeräte wieder auf Vordermann gebracht werden. Und die Silberpfeile treffen sich hier in gemütlicher Runde zum gemeinsamen Handarbeiten. "Wann was stattfindet" im Monat finden Sie unten bei den aktuellen Terminen.

An jedem Donnerstag ist von 15 bis 17 Uhr das Waffelcafé geöffnet: Treffen, klönen und für kleines Geld Kaffee und Waffeln genießen.

Wer sich noch einbringen und ehrenamtlich im lebensfroh.Kirche im Laden mitarbeiten möchte, oder auch Ideen zu Angeboten und Veranstaltungen hat, kann sich gerne an Pastor Christof Grote (Tel.: 02722 / 92 97 73) oder Guido Raith (Kontakt siehe unten) wenden. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Guido Raith

Koordination "lebensfroh. Kirche im Laden"

Begegnungs- und Sozialzentrum

AGIL- Das Seniorenbüro