Gebete für Israel und den Nahen Osten

Wir rufen dazu auf, der Opfer des brutalen Angriffes durch die Hamas auf Israel zu gedenken und für ihre Angehörigen zu beten. Wir beten für die Freilassung der verschleppten Geiseln aus Israel und für die Verletzten. Mögen die Gebete und das Gedenken dazu beitragen, Frieden im Nahen Osten zu finden, damit nicht weitere Menschen Opfer von Zerstörung und Gewalt werden.

Tausende Menschen in Israel sind Opfer eines brutalen Überfalls durch die radikalislamische Terrorgruppe Hamas geworden. Sie ist vor allem aus dem Gaza-Streifen nach Israel eingedrungen und hat vielerorts israelische Bürgerinnen und Bürger brutal attackiert und getötet. Über Land, aus der Luft und über das Mittelmeer erfolgte der Großangriff auf Israel mit Tausenden von Raketen. Mindestens 1.400 Menschen wurden laut offiziellen Angaben bislang getötet, mindestens 3.000 Menschen wurden dabei auch schwerverletzt.

Zudem wurde eine große Zahl von Menschen von der Hamas entführt. Neben Israelis wurden auch andere Staatsangehörige, darunter einzelne Deutsche verschleppt. Viele von ihnen sind Frauen, Kinder und junge Erwachsene, die an einem Musikfestival in der Nähe des Gazastreifens teilgenommen hatten. Hamas-Terroristen hatten die Teilnehmenden des Musikfestivals angegriffen, so dass allein hier etwa 260 Menschen ermordet wurden. Bei den darauf erfolgten israelischen Gegenangriffen im Gazastreifen wurden bislang mindestens 2.600 Menschen getötet sowie über 9.000 Palästinenserinnen und Palästinenser verletzt, darunter auch viele Schwerverletzte.

Als Evangelische Kirche von Westfalen stehen wir an der Seite Israels und trauern mit den Angehörigen der Opfer. Daher laden wir zu Gebeten und zum Gedenken für die Betroffenen und Opfer der Gewalt in Israel und im Nahen Osten ein. Das oikos-Institut hat dazu einleitende Informationen zum Konflikt veröffentlicht und zudem Materialien für Gedenk-, Bitt- oder Friedensgebete erarbeitet.

Kontakt: Pfarrer Christian Hohmann, christian.hohmann@ekvw.de

EKvW / EKKLP

Terminankündigung:

Friedensgebet für Israel und den Nahen Osten

Nach dem Überfall der Hamas auf Israel und den anhaltenden kriegerischen Auseinandersetzungen, die in Israel und dem Gazastreifen bereits tausende von Opfern gefordert haben, lädt der Evangelische Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg für den kommenden Freitag zum öffentlichen Friedensgebet ein. „Die Bilder von Gewalt, Grausamkeit und Terror im Nahen Osten machen uns fassungslos. Die Sorge wächst, dass es zu einer weiteren Eskalation der Gewalt kommen kann“, so Superintendent Christof Grote.

Um 16 Uhr wird in der Ev. Johanneskirche (Lärchenweg 13, Lüdenscheid) in einem gottesdienstlichen Rahmen, neben musikalischen Elementen und einer kurzen Ansprache des Superintendenten, vor allem die gemeinsame Bitte für Frieden stehen. Der heimische Kirchenkreis lädt dazu ausdrücklich Menschen jeder Konfession und Religion ein, in Gemeinschaft für den Frieden in Israel und dem Nahen Osten zu beten.

Datum: Freitag, den 20.10.2023

Uhrzeit: 16.00 bis 16:45 Uhr

Ort: Ev. Johanneskirche, Lärchenweg 13, 58509 Lüdenscheid

Veranstalter: Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg

Fürbittengebet

Gott, wir bitten dich für die Menschen in Israel, die unter dem Terror der Hamas und Hisbollah leiden,

die um ihr Leben bangen, die ihre Liebsten und Angehörigen auf so schreckliche Weise verloren haben

und in Ungewissheit leben müssen. Gib ihnen Trost und Kraft in diesen schweren Stunden.

Herr, wir bitten dich, erhöre uns.

Gott, wir bitten dich für die Menschen, die so viel Leid und Unrecht in Israel und in Palästina erfahren haben,

lass ihre Herzen nicht weiter verhärten. Lass sie nicht nur den Hass und die Verbitterung fühlen,

sondern auch dem Mitgefühl und der Mitmenschlichkeit wieder Raum geben.

Herr, wir bitten dich, erhöre uns.

Gott, wir bitten dich für die Menschen, die sich über viele Jahre für Frieden und Versöhnung in Israel und Palästina eingesetzt haben und einsetzen, denen jetzt alle Hoffnung genommen wurde, lass sie stark bleiben in ihrer Hoffnung und ihrer Arbeit für ein friedliches Miteinander fortsetzen.

Herr, wir bitten dich, erhöre uns.

Gott, wir bitten dich für die Menschen, die in und für Israel, Palästina, den Nahen Osten Entscheidungen treffen, lass sie erkennen, dass fortdauernde Gewalt kein Weg und keine Antwort ist. Lass sie Auswege finden aus dieser Spirale an Hass und Gewalt und Wege des Friedens und der Versöhnung finden.

Herr, wir bitten dich, erhöre uns.

Gott, wir bitten dich für uns, lass uns erkennen, dass Frieden für den Nahen Osten auch in unserem Land beginnt. Lass uns laut werden, wenn Menschen aufgrund ihrer Religion und ihrer Herkunft angegriffen und diskriminiert werden, wenn Hass sich auf unseren Straßen, in unseren Köpfen zunehmend breit macht. Lass uns dagegen ankämpfen, indem wir deutlich sichtbar das Miteinander leben und stärken,

lass uns hier deine Kraft für den Frieden sein.

Herr, wir bitten dich, erhöre uns.

Gott, wir bitten dich, es fällt uns schwer in dieser kriegerischen und hasserfüllten Welt dein Reich des Friedens, deine Liebe zu spüren. Wir möchten resignieren, aufgeben. Bitte lass uns immer wieder erfahren und erleben, dass dein Frieden und deine Liebe unter uns sind. Bitte lass uns „deinen neuen Himmel und deine neue Erde“ sehen und in uns tragen, damit wir nicht aufgeben, daran zu glauben und daran mitzuarbeiten.

AMEN!