Zwei Bands spielen bei Dahlmann für den guten Zweck

18.3.2019

Das Jazz-Trio "Black in Green" spielt am 24. März beim Benefizkonzert im Dahlmann-Saal. Foto: Wolfgang Teipel

Lüdenscheid. Der Förderverein der Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes hat wieder ein Benefizkonzert auf die Beine gestellt. Am 24. März spielen ab 17 Uhr das Akustik-Bandprojekt „J-Taste“ mit Sängerin und Gitarristin Annette Gräfe und das Jazztrio „Black in Green“. Der Eintritt ist frei. Der Förderverein hofft auf ein gutes Spendenergebnis. Das Geld wird der Arbeit der Beratungsstelle zugutekommen.

Die Benefizveranstaltungen sind eine wichtige Einnahmequelle für den Förderverein. Unter anderem finanzieren die Frauen und Männer um die 1. Vorsitzende Anita Pfeiffer mit ihrer Arbeit eine Stelle im Therapeutenteam. „Ohne diese Stelle könnten wir unser differenziertes Angebot für suchtkranke Menschen in der aktuellen Form nicht aufrechterhalten“, betont Therapeutin Andrea Bäcker.

Was erwartet die Besucher am 24. März? Da ist zunächst „J-Taste“, ein Akustik-Bandprojekt mit Musikern aus dem Märkischen und dem Oberbergischen Kreis. Mit Schlagzeug, zwei Gitarren, Bassgitarre, Mandoline, Harp, Akkordeon und mehrstimmigem Gesang bringen Jörg Denker, Thomas Hoppe, Annette Gräfe und Stefan Dick gefühlvolle Klassiker der Rock- und Popmusik und eigene Kompositionen auf die Bühne. Zu hören sind unter anderem Songs der Common Linnets, von Lady Gaga, Ricky Martin, den Beatles, Indigo Girls, Bob Dylan oder Skunk Anansie.

Das Jazztrio „Black in Green“ ist eine kleine Projektband, die sich immer wieder zu besonderen Anlässen zusammenfindet. Die drei Musiker sind Michael Schnippering (Piano), Max Jalaly (Kontrabass) und Fritz Schmid (Saxofon/Violine). Markenzeichen sind Klezmerjazz und Jazzstücke, die sich mit der Farbe Grün beschäftigen. Zurzeit befasst sich das Trio mit der Musik des Jazzpianisten Herbie Hancock.Anita Pfeiffer und Andrea Bäcker freuen sich auf das Konzert am 24. März. Foto: Wolfgang Teipel

Fördervereinsvorsitzende Anita Pfeiffer und Therapeutin Andrea Bäcker freuen sich auf das Konzert am 24. März. Foto: Wolfgang Teipel

Thomas Wewers, Leiter der integrativen Kulturwerkstatt „Alte Schule“, wird die Moderation der Veranstaltung übernehmen. Für Überraschungen, da können die Besucher ganz sicher sein, sorgen die Clowns der „Alten Schule“.

Für Snacks und Getränke sorgt an diesem Abend die Gaststätte Dahlmann. Alkohol wird während der Benefizveranstaltung nicht ausgeschenkt.