Musiker spielen für guten Zweck

27.3.2019

"J-Start" legten einen schwungvollen Auftritt auf die Bühne im Dahlmann-Saal- Foto: Wolfgang Teipel

Lüdenscheid. Hauptrolle für einen Hut? Nicht ganz. Aber beim Benefizkonzert für die Suchtkrankenberatungsstelle hatte die blaue Kopfbedeckung von Thomas Wevers doch eine gewisse Bedeutung. Die Konzertbesucher zeigten sich am Sonntag (24. März) im Dahlmann-Saal spendabel und füllten den Hut mit immerhin 415 Euro.

Das Geld geht an den Förderverein der Suchtkrankenberatungsstelle. Die engagierte Truppe um Vorsitzende Anita Pfeiffer hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit der Therapeuten auf einem hohen Niveau abzusichern. Unter anderem finanziert der Förderverein eine Stelle im Beraterteam.Fritz Schmid und Miachel Schnippering von "Black in Green". Foto: Wolfgang Teipel

Fritz Schmid (Saxofon) und Michael Schnippering (Piano) von "Black in Green". Foto: Wolfgang Teipel

Beim Konzert erlebte das Publikum bekannte und beliebte Jazz-Evergreens, gespielt von „Black in Green“. Fritz Schmid (Saxofon/Violine) und Michael Schnippering (Piano) mussten an diesem Nachmittag auf Max Jalaly verzichten. Der Bassist konnte aufgrund einer Erkrankung nicht dabei sein. Der Spielfreude der beiden Jazzer tat das keinen Abbruch. Souverän interpretierten die beiden Musiker beispielsweise den „Dolphin Dance“ von Herbie Hancock, Chet Bakers „My funny Valentine“ oder auch die Miles Davis-Komposition „Bye, bye Blackbird“ mit Fritz Schmid an der Violine.

Applaus gab’s auch für Rudi Blues. Der Gitarrist und Mundharmonika-Spieler ist ehrenamtlicher Mitarbeiter des Cafés „Sprungbrett“. Das „Sprungbrett“ ist ein Angebot an Menschen mit Suchtproblemen und an die Klientel der Beratungsstelle. Rudi Blues interpretierte den John Denver-Hit „Country Roads“ oder auch den Dylan-Song „All Along The Watchtower“ auf sehr eigenwillige Art.

Einen schwungvollen Auftritt legte anschließend die Formation „J-Taste“ auf die Bühne. Annette Gräfe (Gitarre/Gesang) John Denke (Schlagzeug), Thomas Hoppe (Gitarre) und Stefan Dick (Bass) starteten mit dem Beatles-Klassiker „Ticket to ride“ und boten anschließend eine hörenswerte Mischung von Rock-Klassikern der 1980er und 1990er Jahre sowie aktuellen Hits.

Die Musiker verzichteten auf ihre Gagen. Deshalb kommen die Spenden ungeschmälert der Arbeit der Suchtberatungsstelle zugute.

Kontakt: Förderverein der Suchtkrankenberatungsstelle Lüdenscheid, Frankenstr. 1, 58509 Lüdenscheid, Tel. 02351/907457, Email: kontakt@foerderverein-suchtberatung.de

Spendenkonto: Sparkasse Lüdenscheid, IBAN DE86 4585 0005 0000 3683 08; BIC: WELADED1LSD