Ehrenamtliche Patinnen und Paten tauschen sich aus

4.6.2019

Ehrenamtliche Patinnen und Paten unterstützen Familien in besonderen Lebenssituationen. Symbolfoto: Dan Kelli Oakley/pixabay

Plettenberg. Am Donnerstag, 6. Juni, findet um 9.30 Uhr das nächste Treffen der aktiven Patinnen und Paten vom Projekt „Generationen miteinander“ im Paul-Gerhardt-Haus statt.

Das  Projekt "Generationen miteinander“ des Diakonischen Werkes hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche aus Familien mit besonderen Lebenssituationen zu unterstützen.

Ehrenamtliche Patinnen und Paten begleiten ein Kind auf dem Weg ins „Großwerden“. Sie schenken Zeit, geben Tipps, gestalten gemeinsame Unternehmungen, helfen auch mal bei den Hausaufgaben, erklären den Kindern ihre Welt und sind einfach für sie da.

Geben und Nehmen

Die Patenschaft ist ein Geben und Nehmen. Die Kinder bekommen Unterstützung, die Familien dadurch Entlastung und die Freiwilligen haben eine Aufgabe, die erfüllt und Freude bringt.

Wer Lust und Freude an der Arbeit mit Kindern hat, Erfahrungen weitergeben möchten, freie Zeit sinnvoll gestalten möchten und ein paar Stunden in der Woche übrig hat, ist bei diesem Projekt des Diakonischen Werkes genau richtig.

Interessenten sollten am 6. Juni, die Freiwilligenzentrale, Bahnhofstraße 25, besuchen. Hier können sie die bereits aktiven Patinnen und Paten kennenlernen und sich über das Projekt informieren.

Ein tolles Team mit engagierten Ehrenamtlichen freut sich auf jeden Interessenten.

Informationen bei:

Heike Schaefer