Tafelteam startet Aktion „Fröhliche Weihnachten für Alle“

2.12.2023

Die Päckchen werden mit viel Liebe gepackt. Hier wünscht Leni "Frohe Weihnachten". Foto: Wolfgang Teipel

Das Diakonische Werk plant auch in diesem Jahr die Päckchenaktion "Fröhliche Weihnachten für Alle". Dabei werden Bürgerinnen und Bürger gebeten, ein weihnachtliches Paket für die Gäste der Plettenberger Tafel zu spenden. Das Team der Plettenberger hofft, an die erfolgreichen Aktionen der Vorjahre anknüpfen zu können.

Worum geht es? Nicht für jeden ist ein festlich gedeckter Tisch in einer warmen Wohnung an Weihnachten eine Selbstverständlichkeit. Deshalb möchte das Tafelteam allen, die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten.

Abgabemöglichkeiten bestehen am Freitag, 8. Dezember, von 10 bis 15 Uhr und am Samstag, 9. Dezember, von 11 bis 13 Uhr. Die Spenden werden am Sozialzentrum „Halle für Alle“ an der Schubertstraße 5 entgegengenommen. Die Ausgabe an die Tafelgäste erfolgt am Samstag, 9. Dezember von 13 bis 15 Uhr.

„Sicher ist die Freude über weihnachtliche Lebensmittel in einem schön ausgeschlagenen Paket groß und eine tolle Unterstützung in diesen rauen Zeiten“, sagt Tafelmitarbeiterin Susanne Vollmer. Wer etwas für die Aktion „Fröhliche Weihnachten für Alle“ spenden möchte, kann ein Päckchen mit Gemüse - und Obstkonserven, Obst, Gebäck, Süßigkeiten, Schokolade, Klößen, Nudeln, kleinen Kuchen, Schinken, Wurst, Käse, Kaffee und anderen Dingen packen, die zu einem schönen Festmahl gehören.

Die Pakete sollten geöffnet abgegeben werden. Susanne Vollmer hat eine große Bitte: „Fügen Sie keine wohlgemeinten Waren mit Alkohol oder entsprechenden Aromen hinzu. Oft versteckt sich so etwas in Schokoladen oder Ähnlichem.“

Wer kein ganzes Paket packen möchte, kann auch einzelne Lebensmittel abgeben. Das Tafelteam packt sie dann später ein.

Unter dem Motto „Wir für Euch – fröhliche Weihnachten für Alle“ haben die Auszubildenden des Plettenberger Unternehmens E. Winkemann schon die Ärmel hochgekrempelt. Sie rufen ihre Kolleginnen und Kollegen auf, für Weihnachtspäckchen zu spenden. „Jeder Mensch in unserer Gesellschaft soll sich zu Weihnachten über ein kleines Geschenk freuen können“, sagen sie. Ihr Ziel ist es, 388 Menschen in Plettenberg eine Freude zu bereiten. Die Aktion läuft bis zum 8. Dezember.