Karl-Reeber-Stiftung spendet wieder 25.000 Euro

14.12.2023

Superintendent Dr. Christof Grote, Stiftungsvorsitzende Ingrid vom Hofe und Beratungsstellenleiterin Rendel Simon mit Puppen, die bei der Arbeit mit Kindern eingesetzt werden. Foto: Wolfgang Teipel

LÜDENSCHEID + Die Psychologische Beratungsstelle des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg an der Lessingstraße kann sich auf die Karl-Reeber-Stiftung Liechtenstein verlassen.

Erneut sichert die Stiftung des 1987 gestorbenen Unternehmers und Erfinders Karl Reeber mit einem Betrag von 25.000 Euro die Arbeit der Beratungsstelle. Sie hat auch in diesem Jahr rund 1000 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geholfen. „Wir sprechen der Karl-Reeber-Stiftung auch im Namen dieser Menschen unseren tiefen Dank aus“, sagte Beratungsstellenleiterin Rendel Simon anlässlich der Spendenübergabe. An dem Treffen am Dienstag nahmen Stiftungsvorsitzende Ingrid vom Hofe, Dr. Christof Grote, Superintendent des Kirchenkreises und Rendel Simon teil.

Seit 1999 unterstützt die Karl-Reeber-Stiftung Liechtenstein die Einrichtung mit ihren regelmäßigen Zuwendungen mit zunächst 50.000 Mark und später 25.000 Euro. Anlass war damals eine finanzielle Krise des Kirchenkreises, die die Zukunft der Beratungsstelle bedrohte. Mit der Gründung des Fördervereins der Beratungsstelle und den Spenden der Stiftung konnte der Erhalt gesichert werden.

„Auf dieser Einrichtung ruht ein Segen. Deshalb sagen wir von Herzen danke“, unterstrich Dr. Christof Grote die Bedeutung der Beratungsstelle.

Das Dreier-Team helfe schnell, unbürokratisch und kompetent, erläuterte Rendel Simon. Sie selbst ist Diplom-Pädagogin. Gesa Kraemer-Reiners ist Diplom-Psychologin. Dieter Löbel ist Diplom-Sozialarbeiter. Zudem verfügt das Trio über eine Reihe von Zusatzqualifikationen.

Die Beratungsstelle, gegründet als die erste ihrer Art im Märkischen Kreis, ist zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Menschen mit Problemen geworden. Die Beraterinnen und der Berater sind Ansprechpartner für gemobbte Kinder und Jugendliche, für Paare in Lebenskrisen und Menschen, die unter sexuellem Missbrauch, Depressionen, Traumatisierungen oder anderen psychischen oder psychosomatischen Störungen leiden.

Die Psychologische Beratungsstelle des Diakonischen Werkes im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg ist eine von insgesamt elf Einrichtungen, die von zwei Karl-Reeber-Stiftungen unterstützt wird.

Über Karl Reeber: Karl Reeber war ein Lüdenscheider Unternehmer und Erfinder. Er zählte 1934 zu den Mitbegründern der Firma ERCO. Nach seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen entwickelte er zahlreiche Patente und Gebrauchsmuster. Das machte ihn zum vielfachen Millionär.

1981, sechs Jahre vor seinem Tod im Jahr 1987, gründete er die Karl-Reeber-Stiftung Lüdenscheid und die Karl-Reeber-Stiftung Liechtenstein.

Die Stiftungen des kinderlosen Unternehmers sollten fortan „der Förderung von Forschungsvorhaben zur Heilung von psychosomatisch kranken Personen, insbesondere von endogen-depressiven Kranken sowie zur Unterstützung psychosomatisch kranker Personen und auch sonstiger psychisch/physisch kranker Menschen” dienen.

In Lüdenscheid erinnert auch das Karl-Reeber-Seniorenzentrum an das Wirken des Mannes, der selbst unter schweren Depressionen gelitten hatte und nach der Gesundung sein Vermögen in den Dienst der guten Sache stellte.