Kleiderkammer Lüdenscheid

Aktuelles

Wir brauchen Unterstützung!

                             

Wir freuen uns über Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Bitte melden Sie sich bei Frau Rentrop (Kontakt s.u.).

Infos zur Kleiderkammer

Die Kleiderkammer befindet sich in der Mathildenstraße am alten evangelischen Friedhof, in dem Gebäude, was einigen sicher noch als Leichenhalle oder als Kapelle bekannt ist.

Geöffnet ist sie zweimal in der Woche Dienstag und Donnerstag jeweils von 9.00 – 12.00 Uhr. Betreut werden die Kunden von zurzeit zwei Damen, die sich das ehrenamtliche Engagement auf die Fahnen geschrieben haben.

Zu ihren Aufgaben gehören das Sortieren und Aufhängen der gespendeten Kleidung, ansprechende Präsentation der Waren und Beratung der Kunden.

 

Der Verkauf läuft wie in einem normalen Laden ab. Es gibt eine Preisliste und die Kleidungsstücke sind nach Sorten sortiert. Jeder kann im Angebot frei herumstöbern und bei Gefallen auch anprobieren.

 

Die Kunden sind ganz unterschiedlich. Es gibt Menschen, die aus Kostengründen in der Kleiderkammer einkaufen gehen, aber manchmal auch Schnäppchenjäger, die sich aus dem reichhaltigen Angebot wirklich modischer und gut gepflegter Garderobe etwas heraussuchen.

Es kommen auch sehr viele Menschen anderen Glaubens.

 

Was passiert mit dem eingenommenen Geld?

 

Jede Woche erfolgt eine Abrechnung über die Verwaltungskraft des Diakonischen Werkes. Die Einnahmen werden für diakonische Zwecke verwendet.

 

Zusätzliche Einnahmen werden durch die Weitergabe übriggebliebener Kleidung nach Bethel erzielt. Dort wird die Kleidung noch einmal verwertet.

 

So kommt die gespendete Kleidung in einen Kreislauf und somit nicht in den normalen Müll.

 

 

Kontakt

Kerstin Rentrop

Verwaltung

Hohfuhrstraße 34

58509 Lüdenscheid

 

Telefon +49 (0) 23 51 / 18 07 51

Mail k.rentrop@diakonie-lued.de

Frau Trosien

Mathildenstraße 29

58507 Lüdenscheid

 

Telefon +49 (0) 23 51 / 39 08 81

(nur während der Öffnungszeiten)

 

Öffnungszeiten

 

Mathildenstraße 29, 58507 Lüdenscheid

 

Dienstag von 9.00 bis 12.00 Uhr

 

Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr