Knüpft ein Band des Friedens

15.3.2024

ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen fand unter dem Motto "... durch das Band des Friedens".

LÜDENSCHEID + Zum diesjährigen ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen begrüßte Anita Lüsebrink stellvertretend für die Vorbereitungsgruppe etwa 80 Frauen in der Kirche Maria Königin. Die Gottesdienstordnung hatten palästinensische Christinnen unter dem Motto: "... durch das Band des Friedens" vorbereitet.

Durch Lieder, die Nicole Trester-Chmiel am Klavier begleitete, biblische Lesungen und die Lebensberichte von drei palästinensischen Frauen, wurde die Bitte um Frieden deutlich gemacht. So nahm das Gebet einen großen Teil des Gottesdienstes ein. Ermutigend dazu war u.a. ein Vers aus dem Epheserbrief (2,4b): "Ertragt euch gegenseitig in Liebe“, denn Frieden fällt uns nicht in den Schoß, aber wir können um ihn beten und ihn mit Gottes Hilfe tun.

Um dies zu unterstreichen, knüpften die Frauen aus bunten Bändern "ein Band des Friedens". Dies wurde am Ende des Gottesdienstes vor der Kirche angebracht. So unterschiedlich wie die Teile des Bandes sind auch Menschen und trotzdem können sie gemeinsam für den Frieden beten. Dies wurde im Gottesdienst sehr deutlich.

Bei Kaffee und Kuchen gab es vor dem Gottesdienst im Gemeindehaus Informationen zum Land und zur aktuellen Situation. ©EKKLP